Digitale Röntgendiagnostik

Das in unserer Praxis eingesetzte, voll digitalisierte Röntgengerät der Fa. Orange dental „Picasso Trio“( Biberach / Riss) verfügt über alle modernen Darstellungsmöglichkeiten innerhalb des heutigen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen wie dentalen Fachgebietes.

Federführend bildet hier die 3D-Diagnostik (DVT: Digitales Volumentomogramm), eine Weiterentwicklung der etablierten CT-Diagnostik, ein Meilenstein vor allem bezüglich implantologischer Planungsmöglichkeiten und deren Genauigkeit, die anerkannteste Methodik.

Einsatzgebiete

Durch die exakte Darstellung aller knöchernen Dimensionen und der Möglichkeit der 3D-Rekonstruktion lässt sich eine bisher unerreichte Diagnose- und Therapiegenauigkeit bei niedrigsten Strahlendosen realisieren; an dieser Stelle sind vor allem die Vorteile einer präzisen Diagnostik des Verlaufes wichtiger sensibler Nervenbahnen wie auch der exakten Bestimmung der Kieferkammdicke und der Nasennebenhöhlenbereiche anzuführen. Hinsichtlich innovativer implantologischer Planungsvarianten im Rahmen ausgedehnter Restaurationen und deren schablonengeführter Realisierung gilt die neue 3D-Diagnostik als unabdingbar.

Weitere Einsatzgebiete stellen die chirurgisch ausgerichtete Parodontologie, besondere Fragestellungen innerhalb der Oralchirurgie (Weisheitszahnlage/Zysten etc.),die dentale Fokusdiagnostik innerhalb verschiedener Allgemeinerkrankungen, die Onkologie, der Frakturausschluss und die erweiternde Nasen-Nebenhöhlendiagnostik dar.

Durch Einsatz von Vergrößerungs- und Lupenoptionen neben Knochendichtemessungen und Darstellung besonderer Oberflächenstrukturen trägt das System einer erhöhten Behandlungssicherheit, auch im Sinne der Optimierung unseres angewandten, zertifizierten Qualitätsmanagements DIN EN ISO 9001, Rechnung.

Weitere Projektionsformen

Selbstverständlich erweitern alle herkömmlichen Projektionsformen wie Orthopantomogramm (OPG), Nasennebenhöhlenübersichtsaufnahmen (NNH), Fernröntgenseitbild (FRS), Kiefergelenksdarstellungen wie auch digitalisierter Einzelzahnfilme das Anwendungsspektrum. Herausragende Vorteile sind  schnelle Verfügbarkeit der Bilder neben den (gegenüber der analogen Röntgentechnik) minimalen Strahlendosen.

Eine Speicherung und Wiedergabe in Form von DVD, CD, USB und mobiler Festplatte oder Versand als E-Mail-Anhang lassen bezüglich der Verfügbarkeit als auch der Datensicherheit keine Wünsche offen. Nicht zuletzt sei, im Rahmen der steigenden Umweltbelastung, auf die vollständige Vermeidung umweltschädlicher Entwicklerlösungen bzw. deren Entsorgung hingewiesen.